Kath. Pfarrkirche St. Markus in Offenburg-Elgersweier Offenburg
Die Pfarrkirche St. Markus in Elgersweier verfügte ursprünglich über ein dreistimmiges Geläut der Glockengießerei Petit und Gebrüder Edelbrock, Gescher, aus dem Jahre 1949. Es erklang ein Durdreiklang. Im Zusammenhang mit der Durchführung einer umfassenden Sanierung der Läuteanlage wurde das Geläute um eine neue Glocke ergänzt. Die kleine Glocke 4 vervollständigt nunmehr das vierstimmige Salve Regina-Motiv und wurde von der Glockengießerei Bachert im Jahr 2013 gegossen. Die neue Glocke ist dem Hl. Markus geweiht. Sie ist in ihrer Oberflächenbeschaffenheit gut gelungen und weist eine klangvolle und ausgewogene Innenharmonie auf. Die klanglichen Ungereimtheiten der drei großen Glocken können über diese kleine Glocke etwas ausgeglichen und harmonisiert werden.
In einem mittig über den Eingangsgiebel der Pfarrkirche gestellten, sehr schlanken Glockenturm hängen die Glocken in neuen Eichenholzglockenstühlen.
Der Turm verfügt auf der Giebelseite über ein Uhrenzifferblatt. In den Uhrenschlag integriert sind die Glocken 1, 2 und 3, die Glocken 2 und 3 übernehmen den Viertelstundenschlag, die Glocke 1 den Stundenschlag.
Musikalische und technische Daten
|
| Gießer | Gussjahr | Material | Ø in mm | kg | Nominal |
| 1 | Petit und Edelbrock, Gescher | 1949 | Bronze | 960 | 600 | as’±0 |
| 2 | Petit und Edelbrock, Gescher | 1949 | Bronze | 750 | 280 | c’’+5 |
| 3 | Bachert, Karlsruhe | ? | Bronze | 635 | 180 | es’’+9 |
| 4 | Karlsruher Glockengießerei | 2013 | Bronze | 595 | 146 | f‘‘+7 |